Vitus-Bad ist ein echter Besuchermagnet

Everswinkeler Schwimmbad ist seit der Wiedereröffnung beliebter denn je

Standarddatei

Rund einen Monat nach der Wiedereröffnung ist das Vitus-Bad Everswinkel ein echter Besuchermagnet. Bereits 15.610 Besucher haben seit dem 27. Dezember 2017 den Sprung in die Schwimmbecken gewagt. Besonders beliebt war das Allwetterbad während der Winterferien. Dort erlebte es den größten Besucheransturm der vergangenen zehn Jahre.

„Es ist beeindruckend zu sehen, wie viele Gäste uns trotz der langen Pause die Treue gehalten haben. Die Everswinkeler hatten wohl regelrechte Entzugserscheinungen“, sagt Hermann-Josef Jansen, Geschäftsführer der Gemeindewerke Everswinkel. Besonders erfreut ist Jansen, dass er und das Schwimmmeisterteam nach der viermonatigen Umbaupause nicht nur die zahlreichen Stammgäste im Vitus-Bad wiederbegrüßen konnten. Auch zahlreiche neue Gäste aus dem Umland haben sich in den ersten vier Wochen auf den Weg nach Everswinkel gemacht, um mit der ganzen Familie einen Tag im Vitus-Bad zu verbringen. Viel davon sind inzwischen Stammgäste.

Speziell in den ersten Tagen nach der Widereröffnung am 27. Dezember 2017 sei das Vitus-Bad regelrecht überrannt worden. Da wurden in Spitzenzeiten durchaus auch mal die Liegen oder die Schränke in den Umkleiden knapp. Während der 10,5 Öffnungstage im Rahmen der Winterferien lösten fast 8000 Badegäste ein Ticket für das Vitus-Bad – im Schnitt waren das 761 Besucher pro Tag. „Diese Zahlen sind schon beeindruckend. So viele Besucher haben wir seit gut zehn Jahren nicht mehr während der Ferienzeiten bei uns zu Besuch gehabt. Aber auch danach sind erfreulicherweise die Besucherzahlen konstant hoch geblieben“, sagt Hermann-Josef Jansen. „Es zeigt, dass wir mit unserem familiären Charakter und dem überdurchschnittlich warmen Wasser den Nerv der Leute hier im Münsterland treffen.“ Dabei sind die getätigten Modernisierungsarbeiten von den Gästen ausdrücklich gelobt worden. Besonders gespannt sind die Besucher, wie sich die neue, ca. acht Meter große Schiebetür zum Außenbereich im Sommer bemerkbar machen wird.

Davon, dass sich die Modernisierungsarbeiten auf lange Sicht gelohnt haben werden, ist auch Bürgermeister und Aufsichtsratschef Sebastian Seidel überzeugt. „Mit dem Wandel zu einem Allwetterbad und der Aufwertung des Außenbereichs haben wir unser Profil deutlich gestärkt. Angesichts dieser Maßnahme und mit Blick auf die künftigen Maßnahmen bin ich mir sicher, dass das Vitus-Bad für die kommenden Jahre sehr gut aufgestellt sein wird“, sagt der Bürgermeister. So soll der Strand noch deutlich vergrößert werden und zum größten Sandkasten in Everswinkel werden. Darüber hinaus ist unter anderem auch ein barrierefreier Zugang von der Bistro-Terrasse geplant. Auch inhaltlich dürfen sich die Gäste in den kommenden Monaten auf einige Neuigkeiten freuen: zum Beispiel mit dem Meerjungfrauenschwimmen an Gründonnerstag.