Die Wohnung richtig lüften

17.07.2006

Die Wohnung richtig lüften

Gutes Klima zu jeder Zeit

Für die Behaglichkeit in den vier Wänden ist in erster Linie die optimale Raumtemperatur verantwortlich. Doch auch frische Luft, nicht zu feucht und nicht zu trocken, trägt zum Wohlbefinden bei. Hierfür sorgt ein gutes Zusammenspiel von Heizung und Lüftung. Der Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft (BGW) hat einige Tipps zusammengestellt, wie das Wohlfühl-Raumklima mit möglichst wenig Energieverbrauch erreicht werden kann.

Lüftungsverhalten im Sommer
Im Sommer hat die Heizung Pause. In dieser Zeit geht es darum, möglichst wenig Wärme in die Räume zu lassen. Der BGW rät, Fenster oder Terrassentüren früh morgens und spät abends jeweils mehrere Minuten weit zu öffnen. Positiver Nebeneffekt: Die kühle Frischluft senkt gleichzeitig die Luftfeuchtigkeit in den Räumen. An heißen und schwülen Tagen sollten Türen und Fenster möglichst geschlossen bleiben.

Angemessen lüften im Winter
Im Winter produziert eine moderne Erdgasheizung immer so viel Wärme, wie im Haus benötigt wird. Einzelraumthermostate regeln die Wunschtemperatur in jedem Raum individuell und clevere Kesselsteuerungen sorgen dafür, dass die Wärmeerzeugung mit geringem Energieverbrauch verbunden ist.

Der BGW warnt davor, ungenutzte Zimmer im Winter auskühlen zu lassen. Um Feuchte- und Schimmelschäden zu vermeiden, sollten auch diese Räume leicht temperiert und täglich gelüftet werden. Die richtige Lüftung im Winter: Täglich vier Mal stoßlüften, bei Frost jeweils zwei bis drei Minuten, bei Plusgraden fünf bis zehn Minuten. In dieser Zeit sollte die Heizung abgedreht sein.

Richtig heizen im Frühling und Herbst
In den Übergangszeiten sind moderne Gasbrennwertanlagen durch die modulierende Betriebsweise in der Lage, ihre Leistung auf den geringen Heizwärmebedarf an einem Frühlings- oder Herbstabend herunter zu drosseln. Für das Lüften gilt in dieser Zeit: mindestens vier Mal täglich rund zehn bis 15 Minuten.

Von stundenlang gekippten Fenstern rät der Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft (BGW) ab. An Sommertagen gelangen auf dieser Weise Wärme und Feuchte in die Räume, während der Heizperiode wird wertvolle Wärme verschwendet.

Berlin, 17.07.2006